Wir machen
unsere eigene Zeitung

Wir machen
unsere eigene Zeitung

Die Klasse 8B hat sich im Deutschunterricht mehrere Wochen lang mit dem Projekt „Zeitung“ beschäftigt. Hierfür haben wir freundlicherweise den Fränkischen Tag kostenlos im Klassensatz vier Wochen lang in die Schule geliefert bekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben unter anderem die verschiedenen journalistischen Stilformen kennengelernt und selbst ausgewählte Artikel mit der Klasse besprochen.

Im Anschluss daran hat die 8B eine eigene Klassenzeitung erstellt. In Einzel- oder Gruppenarbeit sind sehr unterschiedliche Artikel verfasst worden. Dann haben die Chefredakteurinnen (Ana Lankes, Marie Kirsch und Franziska Hahn) jeweils gemeinsam mit den Verfasser:innen die Artikel überarbeitet. Zudem hat die Chefredaktion passende Bilder eingefügt und das Layout übernommen.

Insgesamt ist eine vielfältige Klassenzeitung entstanden. Die Artikel können unterschiedlichen Ressorts und journalistischen Stilformen zugeordnet werden – wie bei einer „echten“ Zeitung. Zudem geben sie einen Einblick in die Interessen und auch die Schreibstile der Schüler:innen – es ist eben unsere eigene Klassenzeitung.

Tanja Wulff, Deutschlehrerin der 8B