Formali­täten für den Über­tritt

Informationen zur Neuanmeldung für Sj. 2024/25

Sehr geehrte Eltern,

wir bitten Sie in der Woche vom Mo., 22.4.2024 bis Fr., 3.5.2024 Ihr Kind bereits per Mail voranzumelden. Hierzu senden Sie uns bitte das ausgefüllte Formular (A) (s.u. , Erfassungsbogen Kurzform) an folgende Mail-Adresse: einschreibung@gy-ho.de.

Mit dieser Online-Voranmeldung sollte bereits sicher feststehen, dass Ihr Kind im nächsten Jahr unsere Schule besuchen wird, da alle weiteren Planungen von der Zahl der Neueinschreibungen abhängig sind.

Hinweis: Das Ausfüllens am PC direkt im Browser führt mitunter zu Problemen mit Formularfeldern und Fehldarstellungen des Formulars beim Ausdruck (z.B. unpassende Schriftgröße, fehlende Einträge, …). Speichern Sie bitte in diesem Fall das Formular einfach ab und öffnen es neu (mit einem pdf-Reader).

Zu den regulären Anmeldeterminen (6.5. bis 8.5. jeweils von 14:00Uhr bis 16:00Uhr) ist geplant Sie persönlich empfangen und beraten zu können. Hier können Sie dann die Originalunterlagen (s.u.) abgeben. Spätestens am 8.5. benötigen wir die Anmeldeunterlagen mit Unterschrift, insbesondere das Übertrittszeugnis (D) im Original. Sie können diese auch in unseren Briefkasten einwerfen, falls Sie keine weiteren Fragen haben. Zu diesem Termin benötigen wir ggf. auch den Antrag (F) (Kostenfreiheit des Schulwegs, ausg. Landkreis Erlangen-Höchstadt) im Original mit Unterschrift.
Achtung: Ab dem Schuljahr 2024/25 erfolgt die Beantragung des VGN-Verbundpasses für alle Schülerinnen und Schüler der Landkreise Erlangen-Höchstadt und Bamberg sowie der Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges für alle Schülerinnen und Schüler mit dem Wohnsitz im Landkreis Erlangen-Höchstadt ausschließlich online über das VGN Schulportal Smaxi. Die Beantragung über das Portal ist erst ab 02.05.2024 möglich.

Zusammenfassung

Bis zum 8.5. sind immer sofort erforderlich die Formulare bzw. Anmeldungen (A) Erfassungsbogen Kurzform (falls nicht bereits online gesendet), (B) Anmeldeformular, (C) Geburtsurkunde (Kopie), (D) Übertrittszeugnis (Original)

falls zutreffend (E) Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden

bei Bedarf (F) für die Busfahrkarten (ausg. Landkreis Erlangen-Höchstadt, s.u.), mit (G) und (H) beantragen Sie mit Wohnsitz in den Landkreisen Erlangen-Höchstadt oder Bamberg einen Verbundpass bitte ab 2.5.2024 über das VGN Schulportal Smaxi. Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Neustadt-Aisch müssen vorerst weiterhin mittels Formular einen Verbundpass bei der VGN beantragen.

bei Bedarf (I), (K) und (L) für die offene Ganztagsschule und Mensa (hier ist (L) auch für den Pausenverkauf zwingend notwendig, Termin zur Onlineanmeldung: 30. Juni )

Nachgereicht werden können: (M) Religionsunterricht, (N) Nachteilsausgleich LRS, (O) für ausländische Schüler, (P) Masernschutznachweis

Formulare im Überblick

(A) Formular Schüler-Erfassungsbogen Kurzform (am PC ausfüllbar)