Zentralbibliothek

Albert Einstein, 1879-1955

Zentralbibliothek

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf euren Besuch in unserer Bibliothek.

Lasst Euch von einem großen Angebot an Büchern inspirieren.

Von Montag bis Donnerstag: 8:15 Uhr – 13:45 Uhr

Am Freitag: 7:45 – 13:15 Uhr

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an unsere Bibliothekarinnen wenden.

Frau Renate Ferstl

Ihr wollt euch ein Buch ausleihen? So geht´s: Sucht euch ein Buch eurer Wahl aus und geht damit zu den Bibliothekarinnen. Sie wird euren Namen und eure Klasse eintragen und dann dürft ihr das Buch mitnehmen.
Vergesst nicht, es gut zu behandeln und nach spätestens drei Wochen wieder abzugeben!

Eine Verlängerung ist möglich.

„Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen“

Cornelia Funke, Tintenherz

Wir, das P-Seminar Musik 2021/23, widmeten uns der Umgestaltung und Umstrukturierung der Bibliothek des Gymnasiums. Die Hauptaufgabe, der wir uns stellten, war die Bibliothek attraktiver zu machen, nicht nur für die Lehrer, sondern vor allem für die Schüler der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Somit erhoffen wir uns das Lesen von Printmedien zu fördern und die Recherche von Fakten ansprechender darzustellen.

Am meisten Arbeit verbrachten wir mit dem Löschen und der Entsorgung von veralteten Büchern, dem Umstellen und Umsortieren von Regalen, und dem Streichen der Betonbalken. Insgesamt stellte das Ziel des Seminars eine zeitaufwendige und herausfordernde Aufgabe dar, deren Aufwand sich jedoch allenfalls gelohnt hat.

Vor der Umgestaltung

Die Umgestaltung