Unser Physikunterricht

Die Dichter behaupten, dass die Naturwissenschaften den Sternen ihre Schönheit nehmen und sie zu einer Ansammlung von Gas-Atomen machen. Auch ich kann die Sterne in der Nacht sehen und fühlen. Die Grenzenlosigkeit des Himmels weitet meine Phantasie. Und mein Auge kann am Firmament Licht wahrnehmen, das vor einer Million Jahre entstanden ist. Dem Geheimnis schadet es nicht, etwas mehr darüber zu wissen.

Richard P. Feynman (1918 – 1988, amerikanischer Physiker, Nobelpreis 1965)

Im Spannungsfeld zwischen der Welt der naturwissenschaftlichen Ideen, vornehmlich in mathematischen Idealgestalten, und der Welt der naturgegebenen Phänomene versucht unser Physikunterricht, den Lernenden einen Gestaltungsraum zu eröffnen, der beiden unabdingbaren Polen standhält und sie befähigt, später einmal eventuell den Sprung in die akademische physikalische Welt zu wagen. Natürlich hat neben den beiden genannten Welten auch die Welt der produzierten Phänomene, die durch Wissenschaft und Technik erweiterte Wirklichkeit, in unserem Physikunterricht den entsprechenden Stellenwert.

Besonderheit an unserem Gymnasium ist weiterhin, dass neben dem Unterricht gemäß des „normalen“ Lehrplans in der Oberstufe auch die Lehrplan-Alternativen Biophysik und Astrophysik angeboten werden, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden