Physik-Wettbewerbe

Jugend forscht!

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Höchstadt beteiligen sich regelmäßig am „Jugend forscht“-Wettbewerb. Themen prämierter Arbeiten waren bisher unter anderem etwa „Bau eines Rastertunnelmikroskops“, „Winkelmessung mithilfe des Hall-Effekts“, „ Die Physik des Altsaxophons“.

Aktuelles dazu finden Sie gegebenenfalls unter Aktivitäten.

Schüler experimentieren – Experimente antworten

Die Profilstunden des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs werden häufig für Übungen von Schülern genutzt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei die Möglichkeit, selbständig oder kooperativ kleinere und größere Experimente durchzuführen und so physikalische Erkenntnisse zu gewinnen und zu vertiefen. Die gute Ausstattung unseres Gymnasiums mit Übungsboxen für Schüler bietet dazu reichhaltige Möglichkeiten, so dass dem eigenständigen naturwissenschaftlichen Entdecken nichts im Wege steht. Häufig münden derartige Aktivitäten in der Teilnahme an Wettbewerben wie etwa des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“.

Ausgewählte Oberstufenschüler nehmen regelmäßig am Teilchenphysikseminar „Hands on particle physics“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg teil und können zudem im Lauf ihrer Schullaufbahn zahlreiche weitere spannende Exkursionen in die Welt der Physik und der Technik, z.B. zu Siemens Healthineers oder verschiedenen Einrichtungen der FAU erleben.