Physik-Ausstattung

Das Gymnasium Höchstadt verfügt über eine ungewöhnlich große und reichhaltige Physik-Sammlung. Ihr Markenzeichen neben den eindrucksvollen Demonstrationsversuchen sind vor allem die über alle Teilgebiete der Physik reichenden Schülerversuchskästen, die im schulischen Alltag gerne genutzt werden. Durch eigenes Entwickeln, Aufbauen, Durchführen und Auswerten von Versuchen vertiefen die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihr Verständnis für physikalische Zusammenhänge und „begreifen“ deren Gehalt im wahrsten Sinn des Wortes. Mit jeweils zahlreichen Versuchen zum Oberthema verfügen wir u.a. über:

16 Boxen zur Elektronik

12 Boxen zur Radioaktivität

14 Boxen zur Mechanik

2 Klassenkoffer zur Mechanik

15 Boxen zur Elektrizitätslehre

16 Boxen zur Energie und Energieumwandlungen

12 Boxen zur Solarenergie

8 Boxen zur Wärmelehre

6 Boxen zur Optik.

4 Boxen zur Quantenmechanik (Plancksches Wirkungsquantum)

Dazu verfügen wir über zehn Exemplare des digitalen Messwert-Erfassungssystems Mobile-Cassy 2, mit dem die Schüler schon frühzeitig an die Nutzung moderner Technologien herangeführt werden können.

Diese Art von Unterricht findet in zwei eigens für die Schülerexperimente konzipierten Übungsräumen statt, während für den „normalen“ Unterricht die beiden großzügigen, mit aufsteigenden Bankreihen versehenen Hörsäle vorgesehen sind, von deren Sitzplätzen aus überall eine gute Sicht auf das Geschehen vorne auf dem Demonstrationsexperimentiertisch sowie die interaktive elektronische Tafel möglich ist.