Physik in Natur & Technik

In der 7. Jahrgangsstufe wird im Fach Natur und Technik neben Informatik auch eine erste Annäherung an die Physik unternommen. Um die Einführung in diese Naturwissenschaft „abzufedern“, geht es in diesem Schuljahr zunächst mehr um die Entdeckung physikalischer Phänomene, bevorzugt solcher, die auch Teil unseres Alltags sind. Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass die Physik Methoden bietet, die Entstehung der Phänomene und Zusammenhänge zu verstehen. In im besten Sinn auch spielerisch geprägten Unterrichtssequenzen geht es um Magnetismus, Masse und Dichte, Farben, Licht und Schatten, Reibungselektrizität und elektrischen Strom und Etliches mehr, wofür an unserem Gymnasium von unseren Physik-Lehrkräften entwickelte spezielle Versuchsboxen zur Verfügung stehen. So können die eigene Schülerexperimentierreihen im Klassenverband zu diesen Themen erfolgen, die verschiedene Aspekte um diese Themen herum beleuchten und den Lernenden in experimenteller Eigentätigkeit nahebringen.