Unser Chemieunterricht

Chemie am Gymnasium Höchstadteine explosive Sache

Unser Chemieunterricht findet in modernen, gut ausgestatteten Räumen statt. Zwei unserer drei Chemiesäle sind als Übungssäle konzipiert, in denen alle Schülerarbeitsplätze mit Gas,- Wasser und Stromanschlüssen versehen sind.

Für die Schülerübungen, die in der Regel mit halben Klassen durchgeführt werden, stehen Schülerübungskästen und Magnettafeln zur Verfügung, so dass unsere Schülerinnen und Schüler an ein selbstständiges Experimentieren und an einen eigenverantwortlichen Umgang mit den Materialien herangeführt werden.

Unser digitales Messwerterfassungssystem lässt sich mit zahlreichen Sensoren koppeln. Auf dem Foto ist ein Versuchsaufbau für eine Säure-Base-Titration dargestellt. Dazu sind an eine Messeinheit ein pH-Sensor und ein Tropfenzähler gekoppelt, so dass automatisch der pH-Wert in Abhängigkeit vom Volumen der zugetropften Lauge graphisch dargestellt wird.

Der Graph lässt sich sehr einfach auf das Smartboard übertragen und kann so der ganzen Klasse präsentiert werden.

Dadurch können wir dieses System nicht nur für Schülerübungen, sondern auch für Demonstrationsexperimente anwenden.

Besonders gut eignet sich unser Messwertefassungssystem für Experimente im Rahmen von W-Seminararbeiten.

Zur Veranschaulichung der Teilcheneben stehen unterschiedliche Modelle zur Verfügung. Unsere Schüler*innen erstellen reale Molekülmodelle mit dem Molekülbaukasten und  virtuelle am Tablet.

Vielen Dank an Jonah Rittner und Nicolas Fuchs vom P-Seminar 3-D-Druck, die für uns diese tollen Modelle zur Veranschaulichung des räumlichen Baus von Molekülen gedruckt haben.