Biologie im Freiland

Sowohl im g8 als auch im g9 spielen Ökosysteme eine wichtige Rolle im Fach Biologie. Bereits in NuT werden die Ökosysteme Wiese (Klasse 5) und Gewässer (Klasse 6) genauer erkundet.

Aber auch in den folgenden Jahren findet sich das Thema im Lehrplan wieder. In der Jahrgangsstufe 8 wird im g9 der Einfluss des Menschen auf Ökosysteme untersucht und dabei wird ein Ökosystem in der Umgebung der Schule genauer betrachtet. Der Schwerpunkt kann von der jeweiligen Lehrkraft gewählt werden, wobei sich hier mit der Lage von Höchstadt am Rand des Steigerwaldes das Ökosystem „Wald“ anbietet. In den folgenden Schuljahren kommen mit den Ökosystemen „Boden“ und „Mensch“ ganz neue Aspekte des Begriffes für die Schüler/-innen ins Bewusstsein.