Mittelstufe

Verantwortung übernehmen in der Mittelstufe:

In der Mittelstufe rückt zunehmend die Übernahme von Verantwortung für andere in den Mittelpunkt. So bietet das Gymnasium Höchstadt vielfältige Möglichkeiten, das Schulleben verantwortungsvoll und aktiv mitzugestalten. In der SMV erlernen die Schüler*innen beispielsweise demokratische Strukturen, indem sie die Interessen ihrer Mitschüler*innen vertreten. Im Tutorenprogramm absolvieren interessierte Schüler*innen eine Schulung in Sozialkompetenz, um sich für Fünftklässler*innen zu engagieren. Auch die Tätigkeit als Schulsanitäter*in ermöglicht es den Mittelstufenschüler*innen, anderen engagiert zu helfen. Zudem kümmern sich im Rahmen des Nachhilfeprogramms „Schüler helfen Schülern“ ausgewählte Schüler*innen der Mittel- und Oberstufe individuell um Schüler*innen, falls diese Unterstützung benötigen.