Profitrainer zu Besuch im W-Seminar Sport

Wie trainieren die Fußball-Profis? Was macht ein erstklassiges Training aus? Wie wird abseits vom Spielfeld gearbeitet? – Das W-Seminar „Leistungssteigerung im Sport“ unter der Leitung von Frau Liebler durfte einen Blick „hinter die Kulissen“ werfen: Phillip Kunz, Athletiktrainer bei den Würzburger Kickers, hatte sich für die Höchstadter Schüler Zeit genommen und besuchte am 23.11.2021 das W-Seminar Sport. Die Schüler konnten durch ihn viel über die Arbeit im Profi-Sport erfahren.

Finn Rudolph, ein Schüler des Seminars, fasst nachfolgend wichtige Inhalte, die die Kursteilnehmer gelernt haben, zusammen:

Phillip Kunz, Athletiktrainer bei den Würzburger Kickers, stellte uns die drei Bereiche vor, um die sich ein Athletiktrainer bei einer Profifußballmannschaft kümmert: Fitness, Gesundheit und Planung / Steuerung. Vor allem in den Fitnessanforderungen unterscheidet sich Fußball von anderen Sportarten, weil Ausdauer, Schnelligkeit und Kraft gleichermaßen bedeutend sind.

Am Beispiel Schnelligkeit stellte er verschiedene Trainingsformen vor, die in das Training der Spieler eingebaut werden: Man kann isoliert sprinten, einzelne Spielzüge mit Schnelligkeitsanspruch trainieren oder das Schnelligkeitstraining in den Kontext eines ganzen Spiels setzen.

Im Bereich Gesundheit ist Philipp Kunz für die Prävention von Verletzungen, sowie die Rehabilitation verletzter Spieler und die erneute Integration in die Mannschaft zuständig.

Der dritte Bereich, Planung / Steuerung, wird wegen digitaler Datenverarbeitung immer bedeutender, weil sich das Training durch die Auswertung vieler Daten sehr genau beeinflussen lässt. Es spielen dabei sowohl die subjektive Meinung der Spieler als auch objektive Messungen, z. B. Laufgeschwindigkeit und Herzfrequenz eine Rolle. Bemerkenswert ist, dass sich das Training mithilfe von Pulsmessern, die die Spieler tragen, in Echtzeit steuern lässt, indem der Athletiktrainer von einem Tablet die bisherige Belastung eines Spielers abliest.

Zuletzt zeigte uns Herr Kunz den Ablauf eines Trainingstages und eines Spieltages, wobei die Trainingstage so abgestimmt werden, dass die Spieler am Spieltag maximal fit sind.

Die Schüler folgten den Ausführungen von Philipp Kunz sehr interessiert und konzentriert. Sie fanden den Besuch eines externen Profitrainers als Bereicherung des alltäglichen Unterrichts im W-Seminar. Nochmals herzlichen Dank an Philipp Kunz von den Seminarteilnehmern und der Leiterin Ines Liebler.

Ines Liebler