„Ich bin kein Nazi, aber…“ – Theaterbesuch für die 8. Klassen

„Ich bin kein Nazi, aber…“ – Theaterbesuch für die 8. Klassen

Am Montag, den 14. Juli 2025, besuchten alle 8. Klassen die Aufführung des Stücks „Ich bin kein Nazi, aber…“ im großen Saal der Fortuna Kulturfabrik. Eine Schauspielerin und ein Schauspieler des ueTheaters aus Regensburg schlüpften in die Rollen einer politisch rechten jungen Frau und eines linksliberalen jungen Mannes und stellten als diese ihre unterschiedlichen Einstellungen provokant gegenüber.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit eingebunden in das Stück, weil sie zum einen bei dem mehrteiligen Abstimmungsduell mitmachen sollten, das die Figuren einsetzten, um herauszufinden, wer von beiden mit besseren Argumenten überzeugen kann. Hier prallten Thesen wie z.B. „Deutsche zuerst“ und „Deutschland trägt durch seine Außenpolitik eine Mitschuld an den Flüchtlingsbewegungen“ aufeinander. Zum anderen wirkten in zwei Szenen je zwei Schülerinnen oder Schüler mit, die teilweise von ihren eigenen Erfahrungen in den Theaterwahlkursen an der Schule profitieren konnten und selbstsicher die ihnen zugewiesene Rolle spielten.

Im Anschluss an das Stück beantworteten die beiden Darsteller Fragen und vertieften das Thema des gezeigten Stücks in einem Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.

Die Sensibilisierung für und ein Hinterfragen rechter Parolen ist auch im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags wichtig. Und an diesem Vormittag ist politische Bildung mit dem ueTheater überzeugend und unterhaltsam gelungen.

Tanja Wulff

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden