Einblick in das Leben in der DDR

Zeitzeugen lassen die Geschichte im Klassenzimmer lebendig werden, wenn sie den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Alltagssituationen liefern. Die Klasse 11e bekam die Möglichkeit, Einblicke in das Leben eines Jugendlichen bzw. jungen Mannes in der DDR zu erhalten, denn dankenswerterweise besuchte Jens Franzisky die Klasse seines Sohnes, um aus seiner Perspektive und von seinen Erfahrungen über das Leben in der DDR zu berichten.

Nach einer kurzen Darstellung seines persönlichen Werdeganges brachte Herr Franzisky den Schülerinnen und Schülern die DDR auch kulinarisch näher, indem er Vita-Cola, Zetti-Knusperflocken und Russisches Brot verteilte – der Coca-Cola-Vergleich blieb natürlich nicht aus. In einer entspannten Atmosphäre beantwortete Herr Franzisky ausführlich die verschiedenen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler über den Alltag, die Freizeitbeschäftigungen und das Schulsystem in der DDR, das Verhältnis zwischen West- und Ostdeutschland, die Staatssicherheit und den Fall der Mauer. Zusätzlich wurden die Ausführungen mit Schulbüchern, der Verfassung der DDR oder eines Katalogs der Intershops veranschaulicht.

Der Besuch von Herrn Franzisky bereicherte die Schülerinnen und Schüler in ihrem Wissen über das Leben und den Alltag in der DDR.

M. Biedermann