Carmina Burana am Gymnasium Höchstadt

„Nach Schulaufführung klingt hier gar nichts mehr“ (Hans von Draminski, Erlanger Nachrichten vom 28.7.23). Mit der Aufführung der Carmina Burana wurde das diesjährige Sommerkonzert am Gymnasium Höchstadt zu einem herausragenden kulturellen Erlebnis.

An zwei Abenden am 25. und 26. Juli stemmte die Fachschaft Musik Carl Orffs Mammutwerk. In einer Gemeinschaftsleistung von Unterstufenchor, Großem Chor, Vokalensemble, Projektchor, dem Orchester des Gymnasiums sowie dem Kammerorchester Höchstadt und der Jazzcombo der Schule gelang eine eindrucksvolle Produktion. Unter den über 160 Mitwirkenden waren nicht nur Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, sondern auch zahlreiche Eltern und Ehemalige. Somit zeigte sich das Sommerkonzert als Projekt der gesamten Schulfamilie.

Als Solisten wirkten Corinna Seemüller (Sopran) und Markus Simon (Bariton und Tenor) mit, an den Flügeln spielten Ariane Dammann-Ranger und Georg Schlee. Die Gesamtleitung hatte Florian Kager.