Besuch des Bayerischen Landtags und des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst in München

Am 29. April 2024 besuchten wir, die Klasse 11e, das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den Bayerischen Landtag in München. Wir trafen uns ungefähr um 7:30 Uhr am Erlanger Bahnhof und fuhren mit dem ICE nach München, wo wir gegen 9:15 ankamen. Dort machten wir uns auf dem Weg zum Wissenschaftsministerium, von deren Mitarbeitern wir schon erwartet wurden. Einer der Mitarbeiter, Herr Spörlein, ist ein ehemaliger Lehrer unsere Schule, durch den die Führung und die individuellen Einblicke ermöglicht wurden, da er nun im Wissenschaftsministerium als stellvertretender Pressesprecher arbeitet. Er erklärte uns durch einen Vortrag vieles über den Aufbau, die Aufgaben und Funktionen solcher Ministerien, seine Arbeit und einiges mehr. Wir hatten die Möglichkeit viele Fragen zu stellen und durch Aufgaben, die er uns stellte, sein Berufsfeld besser zu verstehen. Zudem wurden wir kurz durch das Ministerium geführt und konnten sogar ein Klassenfoto mit dem Wissenschaftsminister persönlich machen. Nachdem wir im Ministerium vieles an Wissen über die bayerische Politik und Bürokratie erhalten hatten, war unser Besuch dort beendet. Anschließend konnten wir mittags kurz die Innenstadt erkunden und etwas essen.

Um 14 Uhr versammelten wir uns vor dem Bayerischen Landtag, in dem uns auch wieder Herr Spörlein – zusammen mit einem persönlichen Mitarbeiter von Markus Blume – begleitete. Zuerst mussten wir dort durch Sicherheitskontrollen. Daraufhin erhielten wir eine große Führung durch den Landtag. Wir sammelten Einblicke in die verschiedensten Räume und wurden über deren Nutzen aufgeklärt. Das Highlight der meisten Schülerinnen und Schüler war der Plenarsaal. Dort durften wir sitzen, wo normalerweise Abgeordnete sitzen, und am Rednerpult sprechen, wie es sonst die Politiker Bayerns machen. Dass wir diese Erfahrungen machen konnten, gefiel den meisten, da sonst Besucher nur auf die Zuschauertribüne dürfen. Wir lernten interessante Fakten über die Geschichte des Gebäudes und die Funktion und Arbeit des Landtags in Bayern kennen. Anschließend kehrten wir nach einem Spaziergang durch die Stadt an den Münchner Hauptbahnhof zurück und traten unsere Heimreise aufgrund eines Zugausfalls verspätet an.