P-Seminar Stadtarchäologie hat mit Grabungsarbeiten
am Standort des früheren Zwickturms begonnen.

Vom 7. bis 17. Juni 2022 findet im Höchstadter Engelgarten eine archäologische Grabung statt. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit der Uni Bamberg untersucht das P-Seminar Stadtarchäologie den Standort des ehemaligen Zwickturms im Bereich des heutigen Spielplatzes.

Nach der vorbereitenden Prospektion, die bereits Anfang März vorgenommen wurde, wurden drei Grabungsschnitte angelegt. Unter der Leitung von Dipl. Ausgrabungsing. Britta Ziegler M.A. graben sich die Schülerinnen und Schüler Schicht für Schicht nach unten, um die Fundamente des Turmes freizulegen. Befunde und Einzelfunde wurden dabei fachgerecht dokumentiert und anschließend ausgewertet.

Bis zum vergangenen Freitag waren die Grabungsarbeiten weit fortgeschritten. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler opferten für das Projekt ihre beiden Ferienwochen vollständig. Was sie an Restarbeiten nicht mehr schafften, wird in den kommenden beiden Wochen von Ehrenamtlichen des Höchstadter Heimatvereins zu Ende gebracht.

Anschließend sollen die Grabungsschnitte von den Arbeitern des städtischen Bauhofs wieder verfüllt werden.

Die Ergebnisse der Arbeit sollen im Herbst in einer Sonderausstellung im Museum der Stadt der Öffentlichkeit vorgestellt werden.