62 neue Stammzellspender für die DKMS!

Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind unter den Betroffenen. Sie benötigen einen Stammzellspende, finden jedoch häufig keinen passenden Spender.

Am Montag, den 28. Januar hieß es wieder: „Dein Typ ist gefragt!“ In der Aula des Gymnasiums fand ein Informationsvortrag der DKMS zum Thema Stammzellspende statt. Die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 wurden über die Chancen und Risiken einer Stammzelltransplantation aufgeklärt.

Auch unser ehemaliger Schüler Hannes Nietsch hatte sich bei einer früheren Veranstaltung am Gymnasium registrieren lassen. Im Herbst 2018 ist er als Knochenmarkspender ausgewählt worden. Er schilderte ausführlich, wie der überraschende Anruf der DKMS kam und den weiteren Verlauf der Stammzellspende. „Ich habe nicht eine Minute gezögert, es war völlig selbstverständlich, dass ich spende!“ Jetzt hofft Hannes darauf, dass der Empfänger, der in Brasilien wohnt, seine schwere Krankheit übersteht, dann besteht die Möglichkeit, dass sich Spender und Empfänger zwei Jahre nach der Therapie persönlich kennenlernen.

Im Anschluss an den Vortrag bestand die Möglichkeit für alle Schüler ab dem 17. Lebensjahr sich als Spender registrieren zu lassen. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die Klasse 10d und den Elternbeirat wurden die Speichelproben und Registrierungsdaten von 62 Schülerinnen und Schülern aufgenommen.

In zwei Jahren planen wir erneut eine Registrierungsaktion gemeinsam mit der DKMS. Für viele Helfer aus der 10.Klasse, die momentan noch zu jung sind steht jetzt schon fest: „Dann lasse ich mich auf jeden Fall auch registrieren.“

Achim Engelhardt und Dr. Jutta Paulini Fachschaft Biologie