Spendenaktion der Klasse 6B

Die Klasse 6B veranstaltete im Schuljahr 2022/23 eine Tombola im Zuge des Sommerfestes. Dafür stellte die Klasse nicht nur eigene Preise zur Verfügung, sie organisierte zudem ein eigenes Losverfahren und erstellte die dazugehörigen Lose selbst.

Dabei befüllten die Schüler drei Schuhkartons mit jeweils 6 beschrifteten Tischtennisbällen. Die Schüler schrieben auf die Bälle verschiedene Zahlen (0,1 und 2), die die Besucher des Schulfestes, Schüler und Lehrer ziehen konnten und mit den dadurch erreichten Punkten Preise gewinnen konnten.

Die mitgebrachten Preise teilten die Schüler in drei Kategorien ein. Es gab vier Hauptpreise und etliche Second-Hand Preise, also Gegenstände, die schon einmal einem Besitzer gehörten, unversehrt waren und gespendet wurden. Darunter befanden sich Bücher und Spiele. Unter anderem gab es eine Kategorie mit hochwertigeren Preisen, wie Ketten, Armbänder, Schulzubehör und vieles mehr. Wer zu wenig Punkte erreichte, gewann trotzdem etwas. Für diese Leute befüllten die Schüler kleine Päckchen mit Gummibärchen. Außerdem gab es Kugelschreiber, Bleistifte und Lollis.

Mit dieser Aktion nahm die Klasse 6B an diesem Tag sage und schreibe ungefähr 400 Euro ein. Mit so viel Geld hätten wir niemals gerechnet! Nachdem wir von dem Gewinn Pizza für die gesamte Klasse bestellt hatten, haten wir noch 300 Euro übrig und überlegten, was wir mit dem restlichen Geld machen könnten. Die Klasse war sich schnell einig, dass man das Geld an verschiedene Organisationen spenden wolle. An die Organisation „Make a wish“ , welche kranken Kindern einen Wunsch erfüllt, gingen 100 Euro. Weitere 100 Euro bekam das Tierheim von Oberndorf. Die restlichen 100 Euro teilte die Klasse zwischen der Wildtierhilfe von Mittelfranken (50 Euro) und der Kinderstation der Klinik Erlangen (50 Euro) auf.

„Make a wish“ schickte unserer Klasse zum Dank einen persönlichen Brief und ein Bild mit einem glücklichen Jungen. Darüber haben wir uns ganz besonders gefreut 😊 Diese sind hier zu sehen:

Von Anna-Nina Spieler und Sophia Krönig, 7B