No Refs – No Games

Auf Initiative des Gymnasiums Höchstadt, des TSV Lonnerstadt und der Schiedsrichtergruppe Erlangen nahmen im Sportheim des TSV Jugendliche am Projekt „Learn to Ref“ des Bayerischen Fußball-Verbandes teil.

No Refs – No Games! So lautet eine Initiative des Bayerischen Fußball-Verbandes, in der Jungen und Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren schrittweise auf die Schiedsrichtertätigkeit als „Learn to Ref“-Kids herangeführt werden. Denn als Volkssport Nummer eins lockt der Fußball zwar jedes Wochenende Massen auf die Sportplätze und vor die TV-Geräte, gleichzeitig wächst die Unzufriedenheit bei Trainern, Spielern und Zuschauern über viele Entscheidungen der Unparteiischen und sorgt oft für Diskussion, gerade im Amateurbereich.

Für das Gymnasium Höchstadt hat die Sportart Fußball einen hohen Stellenwert. Das zeigt auch die Kooperation, die man vor zwei Jahren mit dem TSV Lonnerstadt aufgebaut hat. Der damalige Initiator Achim Engelhardt, Lehrer in Höchstadt und Übungsleiter in Lonnerstadt und somit die Schlüsselfigur zwischen Schule und Verein, sowie Tobias Krapf (Gymnasium) und U15-Trainer Thomas Schmidhuber vom TSV waren auch bei diesem Projekt die treibende Kraft.
Ziel war es das Vorhaben an allen Schulen im Landkreis publik zu machen und möglichst viele Mädchen und Jungen für die Schiedsrichtertätigkeit zu begeistern. Die Schiedsrichtergruppe Erlangen erweiterte das Vorhaben und informierte alle Vereinsvertreter in der Region.

Zum Start der Pilot-Veranstaltung in Lonnerstadt konnte Lehrwart Michael Schmidt von der Schiedsrichtergruppe Erlangen zwanzig wissbegierige Jugendliche aus dem ganzen Landkreis begrüßen. In zwei Einheiten a 4 Stunden wurden in Theorie- und Praxisteilen die ersten Schritte zur Ausbildung zum Vereinsschiedsrichter gelegt. In Weiterbildungs- und Feedbackrunden haben jetzt alle „Learn to Ref“-Kids die Möglichkeit auf Einladung der SR Erlangen an Auffrischungstagen teilzunehmen, regeltechnisch weitergebildet zu werden und nicht zuletzt um Erfahrungen mit andern Vereinsschiedsrichtern auszutauschen.