Landeswettbewerb „Experimente antworten“ – Freude am Experimentieren

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken.

Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-8 (möglich auch bis 10) eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagsmaterialien aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Alle fünften und sechsten Klassen am Gymnasium Höchstadt werden zu Beginn des Schuljahres über den Wettbewerb informiert.

Schwarzlicht – Faszinierendes Farbenspiel

Leuchtsterne oder andere Leuchtmotive haben fast alle Schüler*innen zuhause. Aber was haben nun Leuchtsterne, Knicklichter, Textmarker, Geldscheine und Rosskastanienzweige miteinander zu tun?

Diese spannende Aufgabe galt es in der ersten Experimentierrunde des Wettbewerbs „Experimente antworten“ zu lösen und die Experimente entsprechend zu dokumentieren. Der Höhepunkt der Experimente war dabei sicherlich die selbstgebastelte Lavalampe, welche durch eine UV-Licht-Lampe bei Dunkelheit zum Leuchten gebracht wurde.

15 Schüler*innen haben sich dieser Herausforderung gestellt und wurden mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt.

Spannend im wahrsten Sinne des Wortes waren auch die Experimente der zweiten Aufgabenrunde, denn hier drehte sich alles um elektrischen Strom. Die dritte Runde dagegen ließ die Teilnehmer*innen eher an Entspannung im nächsten Strandurlaub denken, denn hier wurde mit Sand und anderem Schüttgut experimentiert.

In der ersten Runde dreht sich alles um das Element Silber – neben kleinen Kunstwerken wurde auch eine Zitronenbatterie gebastelt.

Die Untersuchung von Ice-Packs und die Reißfestigkeit von Fäden, beschäftigte die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Runde bzw. dritten Runde.

Insgesamt haben 15 Schülerinnen und Schüler an mindestens einer der Runden teilgenommen und wurden mit einer Urkunde und kleinen Preisen belohnt.