Jahresbericht 2021/22

Flutkatastrophen, Hitzewellen und Nahrungsmangel – Dystopie oder bittere Realität?

Fakt ist, dass die Aktivität der Menschheit zu einer steigenden CO2 Konzentration führt. Der sogenannte anthropogene Treibhauseffekt bewirkt, dass die Temperaturen auf der Erde steigen, Ökosysteme kollabieren und die Existenz zahlreicher Lebewesen, einschließlich des Menschen, bedroht ist.

Auch in diesem Jahr engagiert sich die Umweltgruppe dafür, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in und über die Schule hinaus zu vermitteln. Wir als Umwelt-AG verstehen uns als kleines Puzzleteil, als ein integrativer Bestandteil von etwas Größerem, von einem gesamtgesellschaftlichen Prozess. Unsere Devise lautet: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
Trotz einiger Einschränkungen sind neue ambitionierte Projekte ins Rollen gekommen.

Durch eine Durchsage am Anfang des Schuljahres konnte auf den Klimawürfel hingewiesen und das Interesse zahlreicher Schüler geweckt werden. Aufgebaut vor den Musiksälen im Südhof, veranschaulicht er plastisch die Menge des pro Tag ausgestoßenen Kohlenstoffdioxids pro Kopf in Deutschland. Verglichen mit anderen Industrienationen kann nachvollzogen werden, dass unser Land Teil des Problems ist. Ebenso gibt der Klimawürfel zu verstehen, wie jeder einzelne Teil der Lösung werden kann. Im Namen der Umweltgruppe muss ein Dank an die Stadt Höchstadt und dessen Energie Team ausgesprochen werden. In Zeiten wie diesen ist es von essentieller Bedeutung, ein Zeichen zu setzten. Ein Zeichen wie den Klimawürfel, der für einen Wandel unserer Lebensweise plädiert.

Die nächste Etappe stellte die Gestaltung eines schulischen Second-Hand-Ladens dar, der auf den Namen „4FreeStore“ getauft wurde. Hierbei sollen gebrauchte Waren, wie etwa Kleidung oder alte Schulmaterialien, kostenlos abgeben und mitgenommen werden können.
In Form von Gruppenarbeiten wurden erste Ideen gesammelt und im Plenum vorgestellt.
Die daran anschließende Exkursion nach Erlangen diente der Inspirationssuche. Zuallererst fanden sich die SchülerInnen im Unverpacktladen „ZeroHero“ vor, bis sie anschließend wichtige Abläufe des Umsonstladen „Free Willy“ kennenlernen durften. Den Abschluss machte der Dritte-Welt-Laden, der sich mit dem Thema fairer Handel beschäftigt. Da unser Projekt in einer Umfrage auf durchgehend positive Resonanz gestoßen ist, wurde es unbeirrt fortgesetzt.

In enger Abstimmung mit der Schulleitung konnten wir uns auf den Raum O208 festlegen. Unsere Aufräumarbeiten starteten im März und bestanden darin, Schränke auf- und abzubauen sowie alte Schulwandkarten auszusortieren.

Gleichzeitig erstellten wir einen Instagram-Kanal, welcher als Mittel der praktischen Umweltbildung fungieren und Öffentlichkeitsarbeit leisten soll. Folgt uns für mehr: umweltaggh !

Der Klimawandel und dessen Auswirkungen gehen uns alle an. Doch haben wir die Zukunft unseres blauen Planeten selbst in der Hand und sind dazu verpflichtet einen Beitrag zu leisten.

Willst du selbst Wandel gestalten und deine eigenen Ideen einbringen? Dann komm im nächsten Schuljahr in die Umweltgruppe!

Alexa Hoepffner und János Hübschmann