Jahresbericht 2019/20

Schon im ersten Jahr erfolgreich – Die neue Umweltgruppe am Gymnasium Höchstadt

Seit ca. einem Jahr engagieren sich etliche SchülerInnen unserer Schule für das immer wichtiger werdende Thema Umweltschutz. In verschiedenen Projekten tragen sie zu einer besseren Zukunft bei.

Schon am Schulfest überzeugte die Umweltgruppe mit einem Aufklärungs- und Verkaufsstand, bei dem ausschließlich kompostierbarer Müll anfiel. Mit großem Einsatz und viel Freude wurde erfrischendes Obst gereicht und Standbesuchern spielerisch gezeigt, was in welche Sammeltonne kommt.

Für die gesamte Schule organisierte die Umweltgruppe einen jahrgangsübergreifenden Umweltprojekttag und führte durch den Tag. An verschiedenen Beispielen wurde anschaulich auf die Notwendigkeit des immer akuter werdenden Umweltschutzes aufmerksam gemacht. Hierzu präsentierten die SchülerInnen, die von ihnen bereits praktizierten und einfach umzusetzenden Handlungsanweisungen und konkrete Vorschläge, wie die Welt ein bisschen besser werden könnte.

Die Umweltgruppe war stets hilfsbereit zur Stelle, z.B. als ein Basar eingerichtet werden musste, dessen Verkaufserlöse der Eichhörnchen-Aufzucht-Station zugutekamen.

Mit großem Erfolg starteten unsere SchülerInnen, die durch die Corona-Krise unterbrochene Umgestaltung des Abfallverwertungs- und -sammelsystems am Gymnasium Höchstadt.

Coronabedingt mussten geplante Aktionen wie die Unterstützung des Landesbundes für Vogelschutz und weitere Aufklärungsaktionen für dieses Jahr ausgesetzt werden.

Bei der enormen Einsatzbereitschaft und Motivation unserer Umweltgruppe ist sicher, dass wir uns bei nächstmöglicher Gelegenheit weiter für eine lebenswerte Umwelt einsetzen werden.

i.A. für die Umweltgruppe

Wolfgang Cayé