Höchstadter Gymnasiasten erarbeiten 5000 Euro

Höchstadter Gymnasiasten
erarbeiten 5000 Euro
für den guten Zweck

„Dein Einsatz zeigt Wirkung“ war das Motto der sogenannten Aktion Tagwerk, an der sich Mitte Februar fast 130 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium Höchstadt an der Aisch beteiligten. Dafür gingen sie einen Tag zur Arbeit statt zur Schule. Die Jugendlichen suchten  sich selbst Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Land- und Forstwirtschaft, aber auch im Familien- und Freundeskreis. Mit den Arbeitgebern vereinbarten sie einen Lohn, den sie im Anschluss an „Aktion Tagwerk“ spendeten. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Schulkampagne, an der sich in den letzten 20 Jahren bereits über drei Millionen Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen beteiligt haben.

Initiiert und begleitet wurde die Aktion am Höchstädter Gymnasium vom Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und in Zusammenarbeit mit den Geographielehrkräften des Jahrgangs. „Wir verstehen den Titel ‚Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage‘ nicht als Auszeichnung, sondern als Auftrag. Dafür ist es wichtig, an der Schule eine Kultur des Miteinanders zu fördern, bei der man sich für andere einsetzt“, erklärt die zuständige Projektlehrkraft Melanie Firsching.

Die erarbeitete Summe in Höhe von rund 5000 Euro kommt benachteiligten Jugendlichen weltweit zugute. Alle Tagwerk-Projekte sind langfristig ausgelegt und werden von Human Help Network e. V. in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern umgesetzt. Die Schulfamilie dankt allen, die den Schülerinnen und Schülern eine Arbeitsstelle für einen Tag angeboten und somit die Aktion erst möglich gemacht haben.