Erste Preise im Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik am Gymnasium Höchstadt!

Mit Einsendeschluss am 9. November 2023 endete die 1. Runde des 26. Landeswettbewerbs Mathematik in Bayern, an der 1231 Schülerinnen und Schüler von 312 Schulen teilgenommen hatten. Von unserer Schule war Artur Mennecke aus der Klasse 7B dabei: Er erreichte einen sehr erfreulichen 1. Preis! Artur wurde mit einer Urkunde und einem Buchpreis ausgezeichnet, die vom Schulleiter Alois Selder übergeben wurden. Inzwischen knobelt er an den Aufgaben der 2. Runde des Landeswettbewerbs, die bis 1. Februar 2024 abzugeben sind.

2022 war Lars Krabbenhöft aus der Klasse 11D Sieger im Bundeswettbewerb Mathematik! Er wurde im Oktober 2023 im Deutschen Museum in Bonn offiziell geehrt.

Und auch beim Bundeswettbewerb Mathematik 2023 erreichte Lars wieder einen 1. Preis! Die regionale Preisverleihung fand am 12.12.23 in Coburg statt.

Das nächste Ziel für ihn ist die Qualifikation für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO), die vom 10. bis 22. Juli 2024 in Bath (UK) stattfinden wird. Dazu hat Lars im Herbst 2023 zwei Auswahlklausuren an der eigenen Schule geschrieben. Nur die 16 Besten erreichten Runde 2, zu denen auch Lars gehört! Jetzt hat er die Möglichkeit, an fünf Vorbereitungsseminaren im Zeitraum von Februar bis Mai teilzunehmen, während der wieder sieben Auswahlklausuren geschrieben werden und in deren Verlauf die deutsche IMO-Mannschaft mit sechs Teilnehmern endgültig ausgewählt wird. Wir wünschen viel Erfolg!

Inzwischen sind die Aufgaben für die 1. Runde des 54. Bundeswettbewerb 2024 verteilt, deren Lösungen bis 4.3.2024 einzusenden sind. Alle Mathematik-Begeisterten sind aufgerufen, mitzuknobeln und unseren Preisträgern nachzueifern.

Andrea Fröhlich

Foto: Familie Krabbenhöft

Lars Krabbenhöft wurde am 12.12.23 als Preisträger des Bundeswettbewerbs Mathematik 2023 auf der regionalen Veranstaltung in Coburg geehrt.