DKMS – Werde Stammzellspender!

Am Donnerstag, den 21.12.2023 hieß es wieder „Dein Typ ist gefragt!“. In der Aula fand ein digitaler Informationsvortrag der DKMS statt.  Die Schülerinnen und Schüler der Q11 und Q12 wurden über die Chancen und Risiken einer Stammzelltransplantation aufgeklärt.

Unser ehemaliger Schüler Alexander Apel berichtete als Stammzellspender eindrucksvoll von seinen Erfahrungen und beantwortete die Fragen der Schüler und Schülerinnen ausführlich. „Ich würde es jederzeit wieder tun!“ lautet sein Fazit.

Schüler und Schülerinnen ab dem 17. Lebensjahr hatten im Anschluss an die Informationsveranstaltung die Möglichkeit, sich als Stammzellspender registrieren zu lassen. Es wurden Registrierungssets ausgegeben, mit denen selbst Wangenabstriche durchgeführt werden konnten.

52 neue Stammzellspender konnten so für die DKMS gewonnen werden. Vielen Dank dafür!

In zwei Jahren ist erneut eine Registrierungsaktion zusammen mit der DKMS geplant.

Die SMV und

Achim Engelhardt & Dr. Jutta Paulini