Der große Sporttag 2022

Am Dienstag den 26. Juli veranstaltete das P-Seminar „der große Sporttag“ des Gymnasiums Höchstadt unter Leitung der Schülerinnen Alina Sitte und Alena Gehr ein Schulsportfest für die gesamte Schule mit mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Gegensatz zu den Bundesjugendspielen, die zwei Wochen vorher stattgefunden haben, musste hier jedoch nicht jede Schülerin oder jeder Schüler in Einzeldisziplinen Punkte ergattern. Stattdessen traten je zwei Klassen in mehreren kleinen Spielen gegeneinander an. Hier gab es unterschiedliche Kategorien zur Auswahl, wie Wurf-, Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsspiele. Somit konnten die Klassen Spiele wie Präzisionswerfen, Capture the flag, Tauziehen, Make n‘ Break oder Cup Pong spielen. Die Klasse, die am meisten Punkte sammeln konnte, erhielt einen Frühstart in die Ferien als Preis. Am folgenden Donnerstag besuchten die Sieger anstelle des Unterrichts das örtliche Freibad.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich um 8:15 Uhr mit ihren Lehrkräften an den Sportstätten eingefunden und nach einer kurzen Begrüßung und einem Aufwärmprogramm des P-Seminars starteten die Spiele. Zusätzlich zu den Lehrkräften wurden die Klassen von Helfern aus der Q11 begleitet, sodass alle Spiele reibungslos ablaufen konnten und keine Zeit durch lange Erklärungen verloren ging. In zwei Pausen bestand außerdem die Möglichkeit sich selbst mit Spielen wie Spikeball und Fußball zu beschäftigen. Auf Grund der großen Anzahl an Spielen und mehreren Durchgängen, konnten alle die wollten an vielen Spielen bis zum Ende um 12.15 Uhr teilnehmen.

Am nächsten Tag wurde dann die Klasse 8c als Sieger des Sportfestes verkündet, welche den darauffolgenden Donnerstag mit ihren zwei Lehrern im Höchstadter Freibad genießen konnte.

Stolz kann das P-Seminar auf den gelungenen großen Sporttag zurückblicken, bei welchem alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, Spaß zu haben, mit Spielen, die vielleicht so nicht im normalen Schulsportunterricht gespielt werden. Gerade nach den vergangenen Jahren war es toll, dass ein Sportfest von dieser Größe wieder stattfinden konnte.