Aus einer Schülerfrage wird ein Großprojekt
Rette den Regenwald!

Aus einer Schülerfrage wird ein Großprojekt
Rette den Regenwald!

Es fing ganz harmlos an. Im Geographieunterricht der damaligen Q11 war der Regenwald und dessen Schutz Thema der Stunde. Als die Möglichkeit des Kaufs eines Stücks Regenwalds genannt wurde, fragte eine Schülerin:

„Was kostet denn 1m2 Regenwald so?“

Daraufhin begann eine rege Recherchetätigkeit und der Wunsch vieler Schüler, nicht nur etwas darüber zu lernen, sondern ganz praktisch zum Schutz des Regenwaldes beizutragen, indem man ein Stück Regenwald kauft, um es vor der Zerstörung zu bewahren.

Aus diesem Engagement gründete sich die Umweltgruppe des Gymnasiums Höchstadt, die bis heute in vielfältigen Bereichen tätig ist.

Nur eine Sache blieb bislang aus: Der Schutz des Regenwaldes!

Leider ist mit dem Kauf eines Regenwaldgrundstücks nicht viel erreicht. Einen deutlich größeren nachhaltigeren Effekt, war man sich sicher, könnte man erreichen, wenn man eine professionelle Stiftung zum Schutz des Regenwaldes durch eine Geldspende unterstützen würde.

Heute ist es soweit: Das Ziel kann sich sehen lassen:

25,- Euro

Kleinspende an „Rettet den Regenwald e.V.“

Großspende an „OroVerde“

Die kreativen Ideen der Umweltgruppe, Spendengelder zu erwirtschaften, waren vielfältig:

Beteiligung an den Einnahmen aus dem Schulfest 2023

Quiz-Spiele der Umweltgruppe am Schulfest mit der Einladung zu Regenwaldspenden

Upcycling von alten Geographie- und Geschichtekarten zu Taschen, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Vielen Dank an „SINE“ aus Erlangen für das professionelle Herstellen und Spenden der Taschen.

Spenden für alte Geographie- und Geschichtekarten sowie nicht mehr benötigte Kartenständer

Die Umweltgruppe bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern sowie bei allen, Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Regenwaldprojekt beigetragen haben!