Und nächstes Mal bis zum Mond!

207 Schüler und Lehrer radelten 110000km.

Im zweiten Jahr des Projekts „Gymnasium Höchstadt – um die Welt“, bei dem es darum geht, gemeinsam virtuell um die Welt zu radeln und dabei Gutes zu tun, übertrafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das selbst gesteckte Ziel um mehr als das Doppelte!

Die Projektidee wurde 2021 von einem P-Seminar der Schule entwickelt. Ziel des Projektes ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für Nachhaltigkeit zu entwickeln und die Erkenntnis, dass Fahrradfahren der Gesundheit dient und man oft mit dem Fahrrad genauso schnell zu Hause ist wie mit dem Bus oder Auto, aber dabei die Umwelt geschont wird. Zusätzlich wird mit dem Projekt ein sozialer Aspekt betont. Die Schülerinnen und Schüler spenden für die NGO World Bicycle Relief, die Menschen in Entwicklungsländer mit einem speziell entwickelten Lastenrad in ihrer Mobilität unterstützt. Dafür konnten mit der Martin Bauer Group, Vestenbergsgreuth, und der Kreissparkasse Erlangen-Herzogenaurach-Höchstadt zwei Großsponsoren gewonnen werden, die das Projekt mit je 500€ unterstützen unter der Bedingung, dass die Schülerinnen und Schüler ihr gestecktes Ziel, um die Welt zu radeln, verwirklichen konnten.

Zusätzlich motiviert wurden die Teilnehmer von Fahrrad Dresel, Höchstadt, und Adidas, die unter allen Teilnehmern Wertgutscheine verlosten.

Am Freitag fand in der Aula des Gymnasiums Höchstadt die Auslosung der Preise statt und die Spenden der beiden Großsponsoren wurden offiziell übergeben. In kurzen Grußworten lobten Frau Hedi Wedel, Martin Bauer, und Marina Mogus, Adidas, das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Matthias Schulze Heuling von der Kreissparkasse fand ebenfalls lobende Worte und entwickelte das Motto für das kommende Jahr: „Wenn ihr es dieses Mal fast dreimal um die Welt geschafft habt, dann geht es nächstes Jahr bis zum Mond!“

Schulleiter Alois Selder und Organisator Michael Hipp dankten den Sponsoren für die großzügige Unterstützung und lobten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr herausragendes Engagement.

Alois Selder, Schulleiter; Michael Hipp, Organisator; Matthias Schulze Heuling, Kreissparkasse Erlangen-Herzogenaurach-Höchstadt; Jörg Wormser, Fahrrad Dresel Höchstadt; Hedi Wedel, Martin Bauer Group Vestenbergsgreuth; Marina Mogus, Adidas Herzogenaurach

Foto: Benjamin Schmerler