Spendenlauf der SMV

Hurra, hurra, die Schule rennt – 350 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Höchstadt liefen für den guten Zweck

Am Ende des vergangenen Schuljahrs 2022/23 veranstalteten Mitglieder der SMV einen Spendenlauf, um Geld für SOS-Kinderdorf e.V. zu sammeln. Für diese Aktion, an der alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10plus freiwillig teilnehmen konnten, gingen letztendlich rund 350 Anmeldungen ein. Die Läuferinnen und Läufer suchten sich im Vorhinein Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag spendeten.

Der Spendenlauf fand schließlich am 27. Juli 2023 auf dem Sportplatz des Gymnasiums Höchstadt statt. Trotz des regnerischen Wetters gab es viele motivierte Schülerinnen und Schüler, die etliche Runden für den guten Zweck liefen. Spontan entschieden sich sogar einige Lehrerinnen und Lehrer, Mitglieder des Sanidienstes und die Schülersprecher sich beim Laufen anzuschließen. Angefeuert wurden sie dabei von den Schülerinnen und Schülern, die sich gegen eine aktive Teilnahme entschieden hatten.

Im diesjährigen Schuljahr wurde nun das ‚erlaufene‘ Geld von Mitgliedern der SMV eingesammelt und gezählt. Dabei zeigte sich, dass die Aktion ein voller Erfolg war: Insgesamt kam die beträchtliche Summe von 6.750€ zustande!

Im Dezember konnte nun die Scheckübergabe an Herrn Baumann, ein Mitarbeiter von SOS-Kinderdorf, stattfinden. Die SMV entschied sich dazu, 4.000€ an ein SOS-Kinderdorf in Kamerun zu spenden und beschloss, dass die restlichen 2.750€ an das SOS-Kinderdorf in der Oberpfalz gehen sollen, um auch Kinder und Jugendliche hier in Bayern zu unterstützen.

Die SMV bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren für die großzügigen Spenden und bei allen Schülerinnen und Schülern für die zahlreiche Teilnahme! Dank Ihnen und euch konnte ein großer Betrag an das SOS Kinderdorf gespendet werden!