Schulschach – Mittelfränkische Meisterschaften

Nach langer Coronapause konnten am Samstag, den 26.11.2022, endlich wieder die Mittelfränkische Mannschaftsmeisterschaft im Schuschach stattfinden. Austragungsort war in diesem Jahr das Gymnasium Höchstadt. Eine Mischung aus Schachjugend, Schule und Schachverein Höchstadt brachte die Kompetenzen aus verschiedenen Bereichen zusammen und ermöglichte die Organisation eines sehr gelungenen Turniers.

Die Coronapause hat den Schachsport kurzfristig zwar eingeschränkt, letztlich aber gestärkt, denn Schach boomt wie nie, wie die hohen Anmeldezahlen auf den Online-Plattformen und Schachvereinen aktuell zeigen. Es meldeten sich ca. 40 Mannschaften in insgesamt 6 Wettkampfgruppen an. Gespielt wurden Schnellschachpartien mit je 20 Minuten Bedenkzeit, eine Mannschaft bestand aus 4 Spieler/innen. Das Teilnehmerfeld reichte von den ganz kleinen aus der Grundschule bis hin zu den großen aus den Abschlussklassen. Man konnte viele spannende Partien erleben, die hoch konzentriert und mit viel Leidenschaft gespielt wurden. Die Teams kämpften engagiert um die begehrten Titel, die zur Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften berechtigten. Das gastgebende Gymnasium Höchstadt konnte sich am Ende über zwei Titel in Wettkampfgruppen 1 und 4 freuen, die die Spieler/innen ohne Mannschaftspunktverlust erringen konnten! Es war einfach schön, dass dieses schöne Ereignis wieder stattfinden konnte und man konnte die Freude am gemeinsamen Schachspielen während des gesamten Turniers hautnah erleben.