Informatik-Wettbewerbe

Informatik-Wettbewerbe

Wir ermutigen die Schüler in allen Jahrgangsstufen an verschiedenen Informatik-Wettbewerben teilzunehmen:
Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Schüler aller Jahrgangsstufen mit Informatik verpflichtend. Die Schüler lösen hier interaktiv im Browser informatische Problemstellungen, bei denen sie aber nicht programmieren müssen. Die Durchführung ist immer im November und findet im Informatikunterricht statt.
 

 
 

Statistik

  • 2022: 543 Teilnehmer
    • 1. Preis: 13x
    • 2. Preis: 27x
  • 2021: 538 Teilnehmer
    • 1. Preis: 8x
    • 2. Preis: 39x
  • 2020: 479 Teilnehmer
    • 1. Preis: 17x
    • 2. Preis: 31x
  • 2019: 509 Teilnehmer
    • 1. Preis: 19x
    • 2. Preis: 17x
  • 2018: 462 Teilnehmer
    • 1. Preis: 27x
    • 2. Preis: 32x
  • 2017: 506 Teilnehmer
    • 1. Preis: 16x
    • 2. Preis: 18x
  • 2016: 401 Teilnehmer
    • 1. Preis: 14x
    • 2. Preis: 40x
  • 2015: 413 Teilnehmer
    • 1. Preis: 28x
    • 2. Preis: 25x
Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe verpflichtend. Die Schüler programmieren hier interaktiv im Browser in einer blockbasierten Programmiersprache, bei der sie sofort ein Feedback erhalten, ob sie die Problemstellung gelöst haben. Bei jeder Aufgabe wählen die Schüler zwischen drei Schwierigkeitsstufen und können sich somit schrittweise an die schwierigste Version der Problemstellung annhähern. Der Wettbewerb findet in drei Runden statt, aber nur die erste (Februar bis März) und zweite Runde (April bis Mai) werden im Informatikunterricht durchgeführt. Die dritte Runde (September bis November) müssen die Schüler außerhalb der Unterrichtszeit bewältigen.
 

 
 

Statistik

  • 2022 Runde 2: 25 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 0x
  • 2022 Runde 1: 38 Teilnehmer
    • 1. Preis: 5x
    • 2. Preis: 8x
  • 2021 Runde 2: 129 Teilnehmer
    • 1. Preis: 1x
    • 2. Preis: 3x
  • 2021 Runde 1: 179 Teilnehmer
    • 1. Preis: 10x
    • 2. Preis: 9x
  • 2020 Runde 2: 77 Teilnehmer
    • 1. Preis: 2x
    • 2. Preis: 2x
  • 2020 Runde 1: 178 Teilnehmer
    • 1. Preis: 11x
    • 2. Preis: 10x
Die Teilnahme ist kostenlos und freiwillig. Die Schüler müssen hier herausfordernde Problemstellungen in einer Programmiersprache ihrer Wahl lösen, z.B. Java, Python oder C++. Dabei wird insbesondere darauf Wert gelegt, dass der Quelltext der Programmierung mit nachvollziehbaren Kommentaren versehen ist. Darüber hinaus müssen die Schüler in einer Dokumentation die Herangehensweise zur Lösung der Problemstellungen genauer erläutern. In der ersten Runde (September bis November) des Wettbewerbs können die Schüler noch in einer Gruppe gemeinsam die Aufgaben bearbeiten, in der zweiten Runde (Anfang des Jahres bis April) ist aber jeder Schüler auf sich selbst gestellt. Zur dritten Runde (Herbst) werden die Schüler zu einem jährlich wechselnden Teilnahmeort eingeladen, bei der sie zwei Tage lang in Einzelgesprächen und Gruppenarbeiten informatische Probleme bearbeiten.
 

 
 

Statistik

  • 2022/23 Runde 1: 3 Teilnehmer
    • 1. Preis: 1x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 1x
  • 2021/22 Runde 3: 1 Teilnehmer
    • Bundessieger: 0x
    • Preisträger: 1x
  • 2021/22 Runde 2: 1 Teilnehmer
    • 1. Preis: 1x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 0x
  • 2021/22 Runde 1: 1 Teilnehmer
    • 1. Preis: 1x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 0x
  • 2018/19 Runde 1: 3 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 0x
  • 2017/18 Runde 1: 3 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 0x
  • 2016/17 Runde 2: 4 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 2x
  • 2016/17 Runde 1: 7 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 4x
    • 3. Preis: 3x
  • 2015/16 Runde 1: 5 Teilnehmer
    • 1. Preis: 0x
    • 2. Preis: 0x
    • 3. Preis: 2x
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden