Leopoldina kürt Alicia Gumbrecht zur Stipendiatin für ihre Jahresversammlung

Alicia Gumbrecht, Schülerin des Gymnasiums Höchstadt, hat einen der begehrten Plätze im Schülerprogramm ergattert und durfte vom 27. – 30. September 2023 an der Jahresversammlung der Nationalen Akademie der Wissenschaften – Leopoldina in Halle an der Saale teilnehmen.

Alicia Gumbrecht wurde unter den deutschlandweit nominierten herausragenden Gymnasiasten ausgewählt. Zwischen Vorträgen und Diskussionen erlebte sie hochrangige Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus der ganzen Welt hautnah, konnte mit ihnen ins Gespräch kommen über eine wissenschaftliche Karriere, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und nicht zuletzt aktuelle Forschungsthemen. Sie wohnte der Eröffnung und dem Abendempfang bei – ein Anlass, für den Anzug bzw. Abendkleid gefragt war. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Zum Auftakt standen Experimente an der Martin-Luther-Universität und im Elektronenmikroskopie-Labor der Bethge-Stiftungen an.

„Gesetz(e): Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit“ war das Thema der Jahresversammlung 2023 der Leopoldina am Donnerstag, 28. und Freitag, 29. September. Ausgangspunkt der Jahresversammlung solte die Frage nach dem Status und nach der Funktion von Gesetzen sein. Daran anknüpfend sollten die unterschiedlichen Wissenschaftskulturen, die in der Leopoldina vertreten sind, gewinnbringend miteinander ins Gespräch gebracht werden. Zur Eröffnung hielten Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, und Sabine Döring, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Grußworte. Vortragende waren unter anderem Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston, Musikwissenschaftler Hans-Joachim Hinrichsen, Fundamentaltheologe Magnus Striet, Mathematikerin Hélène Esnault, Ethnologin Ursula Rao und Rechtswissenschaftlerin Anna Katharina Mangold. Die älteste existierende Auszeichnung für wissenschaftliche Leistung, die Cothenius-Medaille wurde zur Eröffnung an Leopoldina-Mitglied Jürgen Troe verliehen.

Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zählt ca. 1.600 Mitglieder. Dies sind herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland und über 30 weiteren Ländern. Die Leopoldina setzt im Austausch mit anderen Institutionen, auch auf internationaler Ebene, Themen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Politikberatung. In ihrer politikberatenden Funktion legt die Leopoldina fachkompetent, unabhängig, transparent und vorausschauend Empfehlungen zu gesellschaftlich relevanten Themen vor.