„KI in der Kiste“ am Gymnasium Höchstadt

„Die Macht der künstlichen Intelligenz ist so unglaublich, dass sie die Gesellschaft auf tiefgehende Weise verändern wird“ – So Bill Gates und im Rahmen dieser Feststellung bot unsere Schule vom 25. September bis zum 6. Oktober das Angebot „KI in der Kiste“ an. In Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität organisierte Herr Berberich den Workshop für Schüler ab der siebten Klasse. In insgesamt 13 Kisten konnten die Teilnehmenden KI-Experimente in verschiedenen Anwendungsbereichen durchführen.

Herr Berberich liegt es am Herzen, dass – besonders in der heutigen Zeit, in der künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle spielt – Schüler früh in Berührung damit gelangen. Denn diese Technologie tritt an mehr Orten des täglichen Lebens auf als man vielleicht erwartet. Eine der geläufigsten Funktionen ist die des Chatbots, wie er bereits in vielen Apps vertreten ist, das bekannteste Beispiel aktuell wohl ChatGPT. Auch als Algorithmus bei Social Media wird KI genutzt.

Doch man findet künstliche Intelligenz ebenfalls in vielen Berufen. In der Medizin kann sie dabei helfen, mit hoher Geschwindigkeit Erkrankungen zu diagnostizieren – ein Vorgang, bei dem Menschen deutlich mehr Zeit brauchen würden, die man nun direkt mit der Behandlung verbringen kann. Nicht nur in der Medizin wird Zeit gespart, auch bei Bewerbungen filtern KI-Systeme bereits Personen heraus, sodass den Verantwortlichen lediglich übrig bleibt, daraus zu wählen. Neben den anschaulichen Experimenten gab es ausführliche Informationshefte, in denen man mehr über die Nutzung der KI im jeweiligen Bereich erfahren konnte.

Insgesamt war es eine lehrreiche Veranstaltung, die eine gute Alternative zum normalen Informatikunterricht gebildet hat. Es ist wichtig, sich in einem Zeitalter, in dem künstliche Intelligenz immer bedeutender wird, ausreichend zu informieren und „KI in der Kiste“ war eine gute Gelegenheit dazu.

Ana Lankes, 10b