Ein Klangerlebnis für die gesamte Schulfamilie

Zweihundert Schülerinnen und Schüler begrüßten mit festlichen Klängen die Weihnachtszeit.

Am vergangenen Mittwoch lud die Fachschaft Musik des Höchstadter Gymnasiums zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Den Konzertabend in der gefüllten Stadtpfarrkirche eröffnete das Bläserensemble samt Orgel mit John Williams’ „Olympic Fanfare and Theme“. Wie der Titel verrät, füllte das Ensemble unter der Leitung von Florian Kager die Kirche mit prächtigen Forte-Klängen, bevor die Chorklassen die Stimmung mit „O Du Stille Zeit“ ruhiger werden ließen. Mit „In The Bleak Midwinter“ und „Winter Rose“ zeigten die jüngsten Sänger der Schule, dass sie mit sicherem Text und sauberer Intonation einiges in den Chorklassen gelernt haben.

Mit „Pomp and Circumstance“ und „Moon River“ gab Stefan Shen, seit September neu am Gymnasium Höchstadt, seinen Einstand als Musiklehrer und Ensembleleiter des Vororchesters. Seinem Motto – als Musiklehrer muss man den Schülern eine Möglichkeit geben, im Rampenlicht zu stehen – wurde er mehr als gerecht: Völlig zurecht gab es großen Applaus für die jüngsten Instrumentalisten des Gymnasiums. Bei „God Rest You Merry Gentlemen“ brillierten Vororchester und Unterstufenchor unter der Leitung von Katharina Lutze gemeinsam. Mit „Here We Come A-Caroling“ und „Deck The Hall“ zeigte der fünfzigköpfige Nachwuchs-Chor seine Sangesfreude, die im Anschluss durch ein wohlwollendes Nicken der Ensembleleiterin gewürdigt wurde.

Im Anschluss ergriff wieder Stefan Shen den Taktstock und ließ das Orchester zwei anspruchsvolle Bach-Titel intonieren: Die „Air“ aus der Orchestersuite in D-Dur sowie „Jesus bleibet meine Freude“ aus der gleichnamigen Kantate. Mit der Filmmusik zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ entführte das große Orchester die Zuhörerschaft in die Märchenwelt und zeigte sein breites klangliches Spektrum.

Anschließend wurde der Klangkörper nochmals vergrößert: Der große Chor und das große Orchester intonierten gemeinsam drei Auszüge aus Christian M. Heiß’ Missa „Fidem Cantemus“ unter der Leitung von Georg Schlee. Das Vokalensemble brachte zum Abschluss anspruchsvolle Arrangements zu Gehör. Mit „Light A Candle For Peace“, „Every Valley“ und „The Rose“ zauberten Georg Schlee und Stefan Shen jazzige und moderne Akkorde aus den Kehlen der angehenden Abiturienten. Die Fanfare zu Beginn wurde im letzten Stück wieder aufgegriffen. So musizierte die gesamte Schulfamilie im Zuschauerraum mit allen Mitwirkenden am Ende des Konzerts „Herbei o ihr Gläub’gen“ in einem modernen, pompösen Arrangement von Georg Schlee.