La journée franco-allemande 2026
Am 22.01.2026 hieß bei uns am Gymnasium Höchstadt mal wieder: Vive l’amitié franco-allemande! Zum 63. Mal jährte sich nun dieser so wichtige Tag, an dem Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag unterzeichneten und somit den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft legten. Feinde wurden allmählich zu Freunden und äußerst wichtigen Kooperationspartnern in vielen Bereichen.
Ganz im Sinne dieser Zusammenarbeit unterstützte das W-Seminar Geschichte unter der Leitung von Herrn Biedermann die Fachschaft Französisch mit interessanten und liebevoll gestalteten Plakaten, die sich mit dem langen Weg zur Versöhnung der beiden Länder Deutschland und Frankreich beschäftigen. In den Pausen bzw. im Unterricht bzw. auch über diesen hinaus, hatten die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Quizfragen die Möglichkeit, diesen langen Weg mitzuverfolgen und zu ergründen. Gestaffelt nach Schwierigkeitsgraden konnten die verschiedenen Jahrgangsstufen so nicht nur etwas lernen, sondern auch etwas gewinnen. Passend dazu: die in den Farben Frankreichs beleuchtete Aula!
Wer vom Rätselspaß hungrig wurde, konnte sich mit einer Crêpe oder einer Waffel stärken, für deren Verkauf die Q13 zuständig war. So war für alle was dabei!
Die Fachschaft Französisch und das W-Seminar Geschichte bedanken sich ganz herzlich für die rege Teilnahme und wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Vive l’amitié franco-allemande!
[Alisa Thüroff]