Bayerische Schulschachmeisterschaften

am Gymnasium Höchstadt

Bayerische Schulschachmeisterschaften

am Gymnasium Höchstadt

Am Samstag, den 18.03.2023, fand an unserem Gymnasium ein Großereignis statt: die Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Schulschach. Es traten die besten bayerischen Schachteams, die Meister der einzelnen Bezirke, an, um den bayerischen Schulschachmeister in den jeweiligen Wettkampfgruppen auszuspielen. Dabei kamen 72 Mannschaften mit Spieler/innen zwischen 6 und 19 Jahren aus ganz Bayern nach Höchstadt. Zusammen mit den Betreuern waren das ungefähr 400 Personen, die in unser Schulhaus strömten und dort spannende Schachpartien spielten bzw. miterleben durften. Eine Mannschaft bestand aus 4 Spieler/innen und Ersatzspieler/innen. Nach einer Begrüßung durch unseren Direktor Herrn Selder und Bürgermeister Gerald Brehm starteten die Spiele um kurz nach 10 Uhr. Gespielt wurde ein Rundenturnier mit 7 Runden zu jeweils 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in, nur in der Wettkampfklasse Grundschule wurde die Bedenkzeit auf 15 Minuten pro Spieler/in reduziert. Auf dem hohen Niveau von Spielen zwischen Bayerns Schachelite wurde die Bedenkzeit auch oft ausgereizt, so dass einige Spieler/innen über 6 Stunden hoch konzentrierte Spielzeit absolvieren mussten. Es gab überaus spannende Spiele mit teils dramatischen Szenen, wenn die Spieler/innen in höchster Zeitnot sehr komplexe Spielsituationen meistern mussten. Am Ende entschieden oft kleinste Fehler über den Ausgang der Partien. Bei den Siegerehrungen, die der bayerische Schulschachreferent und Mitorganisator David Denninger durchführte, galt dann aber der von Herrn Selder in seiner Begrüßung hervorgehobene Grundsatz: „Jeder Teilnehmer an der bayerischen Meisterschaft ist schon allein durch die Berechtigung zur Teilnahme ein Gewinner.“

Unsere beiden qualifizierten Mannschaften aus Höchstadt in den Wettkampfgruppen 1 und 4 kämpften bärenstark und konnten auf Augenhöhe mit Bayerns Schachelite mitspielen. Am Ende erzielten Jan Bieberle, Lisa Adelhardt, Felix Stier, Merle Gorka und Lars Bauenschmidt den hervorragenden 3. Platz in der Wettkampfklasse 3 und Jakob Gugel, Johannes Laubinger, Valentin Rudloff und Rafael Graf konnten bei ihrer ersten Teilnahme den beachtlichen 4. Platz erreichen! Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

WK 1

WK 4

Johannes und Jakob

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Helfer des Schachclubs Höchstadt, die uns als Schiedsrichter unterstützt haben!

WK Grundschule mit Herrn Denninger

Alle Bilder zur Verfügung gestellt von Elias Pfann.

Erek Mennecke