Ausstellung Architekturmodelle der Q12

Ausstellung Architekturmodelle der Q12

Zum Abschluss des Architekturhalbjahres 12/1 sind die besten Architekturmodelle aller Kunstkurse in einer kleinen Ausstellung zu begutachten.

Entworfen wurden neue deutsche Ausstellungspavillons für die Biennale in Venedig, einer alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Kunstausstellung. Eine Besonderheit der Biennale bilden die Länderpavillons, in welchen ein/e oder mehrere KünstlerInnen ihr jeweiliges Heimatland vertreten. Beim bestehenden deutschen Pavillon handelt es sich um einen klassizistischen Bau, welcher, um die monumentale und einschüchternde Wirkung noch zu verstärken, von den Nazis 1938 erweitert wurde und aufgrund dieser Urheberschaft durchaus kritisch betrachtet werden sollte.

Neben künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem bestehenden Gebäude, verfolgten die SchülerInnen für die Ausstellung den Gedanken eines Neubaus als Architekturmodell.

Sabine Raab

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden