AG-Umweltgruppe +
P-Seminar „One car less” =
Umweltschule

AG-Umweltgruppe + P-Seminar „One car less” = Umweltschule

Bereits im Schuljahr 2021/22 machte sich das P-Seminar „One car less“ an die Arbeit, um die Radkilometer, die durch Schüler*innen und Lehrkräfte des Gymnasiums gefahren wurden, zu erfassen. Im vergangenen Schuljahr 2022/23 standen am Ende der Radsaison beachtliche 104.000km auf den Tachos und damit hat die Schule die Erde mehr als zweimal umrundet! Diese Leistung wurde zusammen mit dem Einsatz der Umweltgruppe durch das Zertifikat „Umweltschule der Kategorie 2 Sterne“ gewürdigt.

Die Teilnehmer*innen der AG-Umweltgruppe haben beim Aufbau und beim Betrieb des 4FreeStores die Planungsarbeit und die wesentliche Arbeit bei der Umsetzung geleistet. Zu dem Store können Kleidung und Schulbedarfsartikel gebracht werden, damit sie für die kostenlose Abholung durch andere Schüler*innen bereitstehen. Hierdurch wird ein nachhaltiger Konsum angeregt und es werden Ressourcen eingespart. Der Schulleiter Alois Selder hat der AG-Umweltgruppe stellvertretend für die ganze Schulfamilie die Urkunde und die Fahne, die über den LBV an die Schule übermittelt wurde, am 14.11.23 überreicht (s. Bild).

Im Frühjahr 2024 wird unter Teilnahme des Umweltministers Glauber und der neuen Kultusministerin Stolze ein offizieller Festakt für alle neuen bayerischen Umweltschulen in München stattfinden, auf den sich alle schon sehr freuen.