AG Technisches ExperiMINTieren zu Besuch am BayernLab in Neustadt

Geeigneter Abnehmer für 3D-Drucker gesucht! Dieses verlockende Angebot erhielt Alois Selder, der Schulleiter des Gymnasiums Höchstadt, kürzlich per Mail vom Rotary-Club Neustadt a. d. Aisch. So besuchte er mit den Lehrern des Wahlfaches “ AG Technisches ExperiMINTieren”, Achim Engelhardt, Tobias Kanzler und Moritz Biedermann, das BayernLab in Neustadt a. d. Aisch; eines von 13 in ganz Bayern, in denen auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat Interessierten jeden Alters die neuesten Entwicklungen und Themen in der Digitalisierung sehr anschaulich nähergebracht werden.

Der Ansprechpartner des BayernLabs in Neustadt, Bernd Böhm, empfing die Höchstadter Gäste freundlich und erklärte ihnen bei einem Rundgang durch die Räume des ehemaligen Neustadter Brauhaues alles über die Angebote der Einrichtung: Vom 3D-Druck in allen Varianten, der Anwendung von Punktmengen, die in bestimmten Verfahren in 3D-Objekte umgesetzt und gedruckt werden können (Photogrammetrie), über anschauliche Anwendungen der Höhenlinien für Grundschüler, Schulungen im digitalen Bereich für Senioren bis zu einem breiten fundierten Angebot im Bereich des Cybermobbings gibt es zahlreiche Workshops und Expertenvorträge für alle Altersgruppen. Auch das Luftbildarchiv bietet Interessierten jeden Alters die Möglichkeit, in der Dunkelkammer die topografische Entwicklung Bayerns über die letzten zwei Jahrhunderte detailliert zu betrachten.

Nach diesem sympathischen Austausch vereinbarten beide Seiten, eine künftige und dauerhafte Kooperation in Angriff zu nehmen. Des Weiteren gilt Bernd Böhm und dem Team des BayernLabs Neustadt ein großer Dank für den neuen 3D-Drucker des Gymnasiums, der in den nächsten Wochen in Höchstadt unter ihrer Anleitung gemeinsam aufgebaut wird.

Moritz Biedermann, Achim Engelhardt, Tobias Kanzler