10.000 Haustiere für Mittelschule und Gymnasium

Mitte Oktober zogen die neuen Haustiere der Ritter-von-Spix-Schule und des Gymnasiums Höchstadt in ihr neues Zuhause auf einer Streuobstwiese in der Kerschensteinerstraße ein. Unmittelbar nach dem Einzug gingen die ersten Bienen bereits auf Erkundungsflug, um ihre neue Umgebung kennenzulernen.

Da bereits im vergangenen Schuljahr der Imkerverband des Landkreises Erlangen-Höchstadt dank des Engagements des Vorsitzenden Erik Busch die Schulen animierte und unterstützte, Schulimkereien aufzubauen, entschlossen sich die beiden Schulen zu einer Kooperation. Unter der Leitung von Evelyn Johna und Achim Engelhardt werden schuleigene Bienen-AGs gegründet, die sich arbeitsteilig sowohl um das Wohl der Bienen als auch um die Erhebung und Auswertung von Messdaten rund um die Bienenstöcke kümmern.

Bereits im Jahr 2019 trat der Rotaract-Club an das Gymnasium heran, um für eine Zusammenarbeit beim Projekt „BeeAlive“, dem damaligen Rotaract-Motto, zu werben. In Projektarbeit wurde eine Beute mit Sensorik ausgestattet. Vorbild war eine Aktion von Jürgen Tautz, Hochschullehrer der Universität Würzburg, der Bienenbeuten mit Sensorik versehen hatte, um genauere Informationen über den Zustand der gefährdeten Bienen zu erhalten.

Unter der Regie von Frank Lehmann, 2. Vorsitzender des örtlichen Imkerverbandes und Lehrer an der Realschule Höchstadt, wurden bereits zu Beginn des Jahres 2023 für teilnehmende Schulen Datenlogger angeschafft, zusammengebaut und gelötet. Ziel der Datenlogger und der angeschlossenen Sensoren ist die Gewinnung und Aufzeichnung von Informationen in den über die Bienenvölker aussagekräftigen Bereichen wie Luftdruck und Temperatur.

Durch die Vernetzung der Schulen und örtlichen Imker kam auch der Kontakt zu Gunter Kriegel aus Mühlhausen zustande, der den beiden Schulen freundlicherweise die neuen Schulvölker übergab. Bereits beim Transport der Bienen nach Höchstadt zeigte sich die gute Zusammenarbeit der Beteiligten; der freundliche Umgang und die positive Atmosphäre lassen auf eine gewinnbringende Kooperation beider Schulen schließen.

Moritz Biedermann, Achim Engelhardt, Tobias Kanzler

Ausladen der Bienenvölker in Höchstadt
Von links nach rechts: Moritz Biedermann, Achim Engelhardt, Gunter Kriegel, zwei Schüler in Schutzkleidung

im Vordergrund zwei Schüler der Bienen-AG der Mittelschule